Bauen/Wohnen

Unser Hövelhof ist eine gut gewachsene Gemeinde. Das Interesse an neuen Bauplätzen ist ungebrochen groß. Die SPD Hövelhof möchte unseren Ort zu einer starken Gemeinde entwickeln. Hierzu gehört, die zukünftigen Herausforderungen des demografischen Wandels mit den aktuellen Bedürfnissen übereinzubringen. Aus diesem Grund muss genau geprüft werden, inwieweit die Gemeinde selbst als Gestalter des Bauumfeldes auftreten kann.

Zwei besondere Punkte müssen hier deutlich in den Vordergrund gestellt werden.

1. Die Möglichkeit für Familien eigenen und/oder bezahlbaren Wohnraum zu schaffen
  2. Unseren Unternehmen Erweiterungsmöglichkeiten bieten

Wir als SPD wollen Familien in Hövelhof in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Die SPD Hövelhof möchte insbesondere, mit Blick auf den demografischen Wandel, den familiären generationsübergreifenden Zusammenhalt stärken und fördern. Dies könnte insbesondere bei der Vergabe von gemeindeeigenen Baugrundstücken Berücksichtigung finden. Die SPD wird daher den bereits vorhandenen Vergabeschlüssel ausbauen und Mehrgenerationenhäuser besonders fördern. Die SPD Hövelhof möchte weitere Neubaugebiete schaffen. Hier ist genau zu prüfen, inwieweit weitere Flächen für Neubaugebiete nutzbar gemacht werden können.

Überfällig ist die gemeinsame Planung mit ortsansässigen Unternehmen, wie weitere Möglichkeiten der Expansion für heimische Unternehmen geschaffen werden können. Hierzu soll ein “Runder Tisch” einberufen werden. Zeitgleich sollen die stagnierenden Gespräche mit der Stadt Schloß Holte - Stukenbrock forciert werden. Das bisherige nachlässige Handeln auf dem Gebiet der Kooperationen mit Anrainerkommunen muss schleunigst auf ein gutes Niveau angehoben werden. Persönliche und parteiliche Befindlichkeiten dürfen keine Rolle spielen.

Die SPD Hövelhof möchte für ortsansässige Bewohner und Unternehmen ein verlässlicher Partner sein. Intensive und regelmäßige Dialoge sollen hier strukturiertes und zukunftsfähiges Handeln seitens der Gemeindeverwaltung und der Ortspolitik gewährleisten.